biohacking_stress_management_holistic_approach

… an integrated approach on all levels and dimensions. Levels: Environment, change, stress management versus stress-free and human. Dimensions: Mind, nutrition, work-life-balance, fitness, sleep and biohacking

Biohacking is a holistic approach to stress management

Biohacking isa lifestyle and in America meanwhile a megatrend

The term biohacking comes from the DIY organic scene (do-it-yourself biology). This developed in Germany in the early 2000s. “Biohacking” is used in this sense, especially to find new and clever ways. To do things for the optimal performance of his self.
The biohacker is therefore located at the centre of the four levels: Environment, change, stress management versus stress-free and as a human being. Man as a biohacker at the centre of the dimensions: Mind, nutrition, work-life balance, fitness, sleep and biohacking.

BIOHACKER.TEAM is a community of life-oriented people. Which focus on one thing in particular: helping each other and taking life into their own hands today. Also to make life better in a healthy way. It is not the past that determines the future, but we determine the future now and in this moment ourselves.

Biohacking is an appropriate lifestyle to realize your dreams for a happy and meaningful life. Groups can also be found on Facebook and LinkedIn.


Leave BIOHACKER.TEAM on Facebook – a “Like” and “+ Follow” on LinkedIn. Thank you very much for your support. A contribution is a valuable support for spreading our mission.


The effect of biohacking has certainly been tried by everyone

The term biohacking was not so well known before. This developed at the beginning of the year 2000. It is well known that the purpose justifies the means. A statement which is attributed by Niccolò di Bernardo dei Machiavelli (1469 to 1527 in Florence). With this he wanted to express: These include means that are just barely adequate to solve a problem. Each in his own way.

  • The favourite music for the mind to reduce stress (stress a fiction?),
  • Healthy food in the sense of a healthy diet,
  • Reconciliation of professional and private life in the sense of a good work-life balance,
  • Physical activity for a good fitness,
  • Recovery through sleep,
  • Biohacking for the optimized performance of the self.

BIOHACKER.TEAM offers a holistic approach on all levels and in all dimensions. Our approach for the optimal performance of the self. Above all, it is necessary to know and understand oneself and to pursue a clear goal (how do you formulate a goal?!). To use his strengths and work on his development potential. In other words, each chain is as strong as its weakest link.

“The slowest who never loses sight of his goal is still walking faster than the one without a goal.” Gotthold Ephraim Lessing (1729-81), German writer, critic and philosopher of the Enlightenment.


biohacking environment

Level: Environment

Biohacking a holistic approach at all levels.

Like the plains: Environment, change, stress management versus stress-free effect on people

People and the environment

The environment affects humans and humans are in interaction with their environment. Today we are facing unprecedented global environmental change. Humans also have a significant influence on the ecosystem. Very clearly illustrated by the Earth Overshoot Day. This shows at what point in the year the world consumes more than the ecosystem can provide in one year. The date is earlier every year. From July 29th 2019, more was consumed than the ecosystem could provide in 2019.

Biohacking is more about changing the environment in a natural way. Sustainability has high priority.

The three pillars of sustainability are determined by the three dimensions: ecology, economy and social issues.

Ecological sustainability means: No overexploitation of nature.

Economic sustainability means: A society should not live above its economic conditions.

Social sustainability means: living together in society should be regulated by the state without creating tensions and conflicts.


biohacking environment change

Levels: Environment and change

People and change

Nothing is as constant as change. Through change, man is in interaction with his environment. Habits belong to humans and every human being has them. Because we’re used to doing things, each to his own. Many changes are met with resistance from habits. The more resistance there is, the worse the situation gets. In other words, it is not the problem that is the problem, but the importance given to the problem is the problem.

Every change requires a decision. Because the past does not determine the future, it is necessary to define goals (how do I formulate my goals?!). Accordingly, a decision to act or to be inactive is required. Every decision also means a divorce. In doing so, one often has to part with what is well-intentioned. Because with every decision you choose a possibility and at the same time you separate yourself from others.

Afterwards, stress can occur very often (stress and its effects on people).

Biohacking is about finding clever ways to facilitate decisions for correct action. But every decision to act must come from a self. In other words, not that what happens determines life, but the reaction to it.


biohacking environment change stress management

Levels: Environment, Change and Stress Management versus STRESS-FREE

People and stress management versus stress-free

Through change, man is in interaction with his environment. Changes often lead to stress. According to the European Commission, stress is the second most common cause of health problems. Thus, at the forefront are only physical complaints affecting the locomotor and supporting apparatus. In our society, stress is an everyday occurrence and we often do not know how to reduce it again. That is why the blog STRESS-FREE and the groups on Facebook and LinkedIn were developed as a free service. So people can be helped. Members of the groups have the opportunity to present themselves. We would like to inform the public about this offer through editorial reports.

STRESS-FREE deals with

  • Stress management &
  • Work-Life balance

with the goal: Professional help for self-help.

The STRESS-FREE blog contains valuable tips. In the groups, there are experts who can contribute with their knowledge to stress management. With STRESS-FREE we want to make a valuable contribution on all levels and in all dimensions to stress management versus STRESS-FREE, for a happy and meaningful life.


biohacking environment change stress management man

Level: Environment, change, stress management versus stress-free and human

Human and biohacking

Stress management versus stress-free should serve as a “protective shield” for people. Because a protective shield significantly dampens the interaction between humans and the environment. Man functions best when he is in harmony with his environment. For example, there are now attempts to connect man and machine more and more through high-tech. There is nothing fundamentally wrong with that. But the rapid pace of development threatens to get out of hand. The delicate question arises, up to what limit one is still human and from when on one is already a transhumanist. Transhumanists are people who transcend the human condition through technical and biomedical interventions.

The spectrum ranges from technical possibilities that support the mechanism to artificial intelligence that can develop its own consciousness.

Biohacking uses possibilities to influence the organism in a positive way. These include, for example, neuro-devices for stimulating brain activity. And products that reduce oxidative stress in the cell. Above all, it is always about the optimization of the organism for the optimal performance of the self.


biohacking_spirit

Dimension: Spirit at all levels

Biohacking as a holistic approach in all dimensions and at all levels

How the dimensions work in humans. Mind, nutrition, work-life balance, fitness, sleep and biohacking

Mind and biohacking

The mind is the thinking consciousness of human. One is as one thinks. It’s about the way you look at it, the way you see the environment is the way it is. The external environment and its changes originate within us. In other words, a situation can be perceived as positive or negative. For example the glass is half full or the glass is half empty. Thoughts tend to manifest themselves in reality.

Masaru Emoto illustrated this very impressively with the rice experiment. The power of thoughts and one’s own imagination is illustrated.

A stress-free life begins in the mind with positive thoughts. But our subconscious knows no negation.

Therefore thoughts, wishes and goals must always be formulated positively. As an example: Think of NO pink elephant, always implies that you are inevitably thinking of a pink elephant.

People tend to focus on symptoms rather than the cause. Therefore the problem should be tackled at its root to remove it from life. It also includes the realization that you are responsible for yourself. Such activity can be called biohacking. This means the self-assessment and correction of the perceived imbalance.

“The happiness of your life depends on the quality of your thoughts.” Marcus Aurelius (121 – 180 AD), Roman emperor and philosopher


biohacking spirit nutritio

Dimension: Spirit and nutrition on all levels

Nutrition and biohacking

Nutrition plays an important role for people. Because it provides the building blocks for the renewal of cells in the body. In addition, one hundred per cent of the cells in the body are renewed within two years. The body forms the cells with the building blocks it finds in the food it consumes.

According to scientific findings, Central European consumers consume only about 55% of the recommended nutrients.

This does not mean carbohydrates, protein, fats etc., but missing nutrients such as minerals and vitamins. The reasons for this under-supply are nutritional habits, preparation effort and availability of fresh food. Also costs behind it to eat a balanced and sufficient diet. If you give the body “inferior material” it can only produce inferior cells. In addition, environmental influences and bad habits are anything but beneficial for the reproduction of cells.

The health of the single-cell ultimately determines the health of the body. They stimulate the body to produce its own antioxidants and generate more natural energy. Antioxidants help neutralize free radicals. Free radicals are oxygen-containing molecules that are formed by the body itself. A form of biohacking in nutrition. In each case, it is about the optimization of the organism for the optimal performance of the self.


biohacking_work_life balance

Dimensions: Mind, nutrition and work-life balance at all levels

Work-life balance and biohacking

It is all about finding the right balance between professional and private life. The work-life balance would be the key to long-term professional and private success and meaningful life. More information can be found in the article: Is a work-life balance in professional and private life possible? Were it not for the ongoing changes in professional, private and environmental life. Conditions that make life difficult. More and more people lose their balance because they are no longer able to cope with the changes. The collapse, however, is a consequence that was committed by overexploitation of the own body and mind.

Professional success is often pursued at all costs. In the hamster wheel or on the career ladder. When exercising the job, one receives remuneration for regular work.

Time is sold for money. However, as soon as you are no longer able to do the work, you are no longer paid. The standard of living can then no longer be financed. Are you trapped in the hamster wheel or on the way up the career ladder?

Or is there a way out or an alternative? Biohacking, for a happy and meaningful life.


biohacking_fitness

Dimension: Mind, nutrition, work-life balance and fitness on all levels

Fitness and biohacking

This is not only about physical fitness. But also for body and soul. Body and mind work together. What affects one side also affects the other. Therefore it is not possible to work on emotional health and neglect mental health. Sigmund Freud also recognized this. He assumed that psychological conflicts manifest themselves in physical complaints.

Global environmental change leads to increasing demands in professional and private life. That is why good fitness is becoming increasingly important. Good fitness also includes nutrition. Regular exercise increases oxygen levels in the body and reduces stress. More about stress and its effects on humans can be found here. A sporting activity should be part of daily life. Stretching and loosening is a good activity to maintain a full range of motion until old age.

The movement also plays an important role in stress management. This reduces stress and improves mental fitness. Mental fitness also strengthens concentration, for better performance.

Another form of biohacking, for the optimized performance of his self. To sum up, good fitness leads to faster regeneration in order to cope with every day demands more easily.


biohacking_sleep

Dimensions: Mind, nutrition, work-life balance, fitness and sleep on all levels

Sleep and biohacking

Daily sleep is incredibly important for rest, relaxation and health. Certain vital substances are produced for the body exclusively during sleep. If you cannot sleep well, the first thing you should do is pay attention to your lifestyle and diet. Before falling asleep, you should try to achieve a state of relaxation that is optimal for you. Hot showers, meditation, reading or even stretching exercises can be very helpful to release from everyday stress and thus prepare the body for the upcoming rest phase. The spatial design can also have an influence. When going to bed it is very important to create a comfortable and pleasant atmosphere. The room in which one sleeps should be dark, comfortable and free of any disturbing factors.

When we sleep we constantly move between two phases. The non-REM phase (NREM) and the REM phase (REM) REM means “Rapid Eye Movement”, translated, “sleep with rapid eye movements”. During the NREM phase, there is no movement of the eyes. Between the phases, the phase in which we move in REM sleep increases constantly during the night. More about the sleep cycles can be found here. During the transition to deep sleep, the muscles of the body relax, cell division and growth hormones are released. Most importantly, new muscle and bone mass are also built up. Repair mechanisms in organs and tissue are set in motion and the immune system is strengthened.

biohacking stressbewältigung auf allen ebenen und dimensionen

... ein ganzheitlicher Ansatz auf allen Ebenen und Dimensionen. Ebenen: Umwelt, Veränderung, Stressbewältigung versus STRESSFREI und Mensch. Dimensionen: Geist, Ernährung, Work-Life-Balance, Fitness, Schlaf und Biohacking

Biohacking als ganzheitlicher Ansatz zur Stressbewältigung

Biohacking ist … ein Lifestyle und in Amerika mittlerweile ein Megatrend

Der Begriff Biohacking stammt von der DIY Bio-Szene (Do-it-yourself Biologie). Diese entwickelte sich zu Beginn der 2000er-Jahre in Deutschland. „Biohacking“ wird in dem Sinne verwendet, vor allem um neue und clevere Wege zu finden. Dinge zu tun, für die optimale Leistungsfähigkeit seines Selbst.
Der  Biohacker findet sich deshalb im Zentrum der vier Ebenen: Umwelt, Veränderung, Stressbewältigung versus STRESSFREI und als Mensch. Der Mensch als Biohacker im Zentrum der Dimensionen: Geist, Ernährung, Work-Life-Balance, Fitness, Schlaf und Biohacking.

Das BIOHACKER.TEAM ist eine Gemeinschaft lebensorientierter Menschen. Die sich vor allem auf eines konzentrieren: Sich gegenseitig zu helfen und das Leben heute selbst in die Hand zu nehmen. Außerdem das Leben auf eine gesunde Art und Weise besser zu machen.

Nicht die Vergangenheit bestimmt die Zukunft, sondern die Zukunft bestimmen wir jetzt und in diesen Moment selbst.

Biohacking ist ein angemessener Lifestyle um seine Träume für ein glückliches und sinnerfülltes Leben zu verwirklichen. Ebenso finden sich Gruppen auf Facebook und LinkedIn.


Hinterlasse BIOHACKER.TEAM auf Facebook –  ein „Gefällt mir“ 👍🏼 und „+ Folgen“ auf LinkedIn. Vielen DANK für die Unterstützung. Ein Beitrag leistet eine wertvolle Unterstützung für die Verbreitung unserer Mission.


Den Effekt von Biohacking hat bestimmt schon jeder einmal selbst versucht

Der Begriff Biohacking war bisher noch nicht so bekannt. Dieser entwickelte sich zu Beginn im Jahr 2000. Bekanntlich heiligt der Zweck die Mittel. Ein Aussage welche Niccolò di Bernardo dei Machiavelli (1469 bis 1527 in Florenz) zugesprochen wird. Damit wollte er zum Ausdruck bringen: Dazu gehören Mittel, die gerade noch geeignet sind, um ein Problem zu lösen. Jeder auf seine Art.

  • Die Lieblingsmusik für den Geist, um Stress zu reduzieren (Stress eine Erfindung?),
  • Gesundes Essen im Sinne einer gesunden Ernährung,
  • Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben im Sinne einer ausgewogenen Work-Life-Balance,
  • Sportliche Betätigung für eine gute Fitness,
  • Erholung durch Schlaf,
  • Biohacking für die optimierte Leistungsfähigkeit seines Selbst.

BIOHACKER.TEAM biete dazu einen ganzheitlichen Ansatz auf allen Ebenen und in allen Dimensionen. Unser Ansatz für die optimale Leistungsfähigkeit seines Selbst. Vor allem ist es notwendig sich Selbst zu kennen und zu verstehen und ein klares Ziel (wie formuliert man ein Ziel?!) zu verfolgen. Seine Stärken einzusetzen, und an seinen Entwicklungspotenzialen zu arbeiten. Mit anderen Worten ist jede Kette so stark wie ihr schwächstes Glied.

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.“ Gotthold Ephraim Lessing (1729-81), deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph der Aufklärung.


biohacking umwelt

Ebene: Umwelt

Biohacking  als ganzheitlicher Ansatz auf allen Ebenen

Wie die Ebenen: Umwelt, Veränderung, Stressbewältigung versus STRESSFREI am Menschen wirken

Mensch und Umwelt

Die Umwelt wirkt am Menschen und der Mensch ist in Wechselbeziehung mit seiner Umwelt. In der heutigen Zeit sehen wir einer noch nie dagewesenen globalen Umweltveränderung entgegen. Dabei hat auch der Mensch maßgeblichen Einflussnahme auf das Ökosystem. Sehr deutlich veranschaulicht durch den Earth Overshoot Day. Dieser zeigt, ab welchem Zeitpunkt im Jahr, die Welt mehr verbraucht, als das Ökosystem in einem Jahr bereitstellen kann. Der Zeitpunkt ist jedes Jahr früher. Ab 29 Juli 2019 wurde mehr verbraucht als das Ökosystem im Jahr 2019 bereitstellen konnte.

Beim Biohacking geht es vielmehr darum, die Umgebung auf natürliche Art zu verändern. Dabei hat die Nachhaltigkeit hohe Priorität. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit sind bestimmt durch die drei Dimensionen: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet: Keinen Raubbau an der Natur zu betreiben. Ökonomische Nachhaltigkeit bedeutet: Eine Gesellschaft sollte nicht über deren wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Sozial Nachhaltigkeit bedeutet: Ein Zusammenleben in der Gesellschaft sollte durch den Staat so geregelt sein, ohne Spannungen und Konflikte entstehen zu lassen.


biohacking umwelt veränderung

Ebenen: Umwelt und Veränderung

Mensch und Veränderung

Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Der Mensch ist durch die Veränderung in Wechselbeziehung mit seiner Umwelt. Gewohnheiten gehören zum Menschen und jeder Mensch hat sie. Weil wir gewohnt sind, Dinge zu tun, jeder nach seiner Eigenart. So manche Veränderung stößt bei Gewohnheiten auf Widerstand. Umso mehr Widerstand entgegengebracht wird, umso mehr verschlimmert sich die Situation. Mit anderen Worten, nicht das Problem ist das Problem, sondern deren Bedeutung, die dem Problem beigemessen wird, ist das Problem.

Jede Veränderung erfordert eine Entscheidung. Weil die Vergangenheit nicht die Zukunft bestimmt, ist es erforderlich Ziele zu bestimmen (wie formuliere ich meine Ziele?!). Demnach braucht es eine Entscheidung zum Handeln oder untätig zu sein. Jede Ent-Scheidung bedeutet auch eine Scheidung. Dabei muss man sich oft von wohlgewolltem trennen. Weil mit jeder Entscheidung wählt man eine Möglichkeit und man trennt sich gleichzeitig von Anderem.

Danach kann es sehr oft zu Stress kommen (Stress und deren Auswirkungen auf den Menschen).

Beim Biohacking geht es darum clevere Wege zu finden, um Entscheidungen für richtiges Handeln zu erleichtern. Jede Entscheidung zur Handlung muss jedoch aus einem Selbst kommen. Mit anderen Worten, nicht dass was geschieht bestimmt über das Leben, sondern die Reaktion darauf.


biohacking, umwelt veränderung stressbewätltigung

Ebenen: Umwelt, Veränderung und Stressbewältigung versus STRESSFREI

Mensch und Stressbewältigung versus STRESSFREI

Der Mensch ist durch die Veränderung in Wechselbeziehung mit seiner Umwelt. Durch Veränderungen kommt es oft zu Stress. Stress gilt laut Angaben der europäischen Kommission als zweithäufigste Ursache für gesundheitliche Probleme. So stehen an vorderster Front nur noch körperliche Beschwerden, die den Bewegungs- und Stützapparat betreffen. In unserer Gesellschaft gehört Stress zur Tagesordnung und wir wissen oft nicht, wie man diesen Stress wieder abbauen kann. Deshalb wurde der Blog STRESSFREI und die Gruppen in Facebook und LinkedIn als kostenloser Dienst entwickelt. So kann Menschen geholfen werden. Mitglieder in den Gruppen haben die Möglichkeit sich zu präsentieren. Durch redaktionelle Berichte möchten wir die Öffentlichkeit von diesem Angebot informieren.

STRESSFREI beschäftigt sich mit den Themen

  • Stressbewältigung &
  • Work-Life-Balance

mit dem Ziel: Professionelle Hilfe zur Selbsthilfe.

Im Blog STRESSFREI finden sich wertvolle Tipps. In den Gruppen finden sich Experten, die mit ihrem Wissen zur Stressbewältigung beitragen können. Mit STRESSFREI wollen wir auf allen Ebenen und in allen Dimensionen einen wertvollen Beitrag zur Stressbewältigung versus STRESSFREI, für ein glückliches und sinnerfülltes Leben leisten.


Ebene: Umwelt, Veränderung, Stressbewältigung versus STRESSFREI und Mensch

Mensch und Biohacking

Stressbewältigung versus STRESSFREI soll dem Mensch als „Schutzschild“ dienen. Weil ein Schutzschild maßgeblich die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt dämpft. Der Mensch funktioniert am besten, wenn er in harmonischer Beziehung mit seiner Umwelt ist. Zum Beispiel gibt es mittlerweile Ansätze, dass sich Mensch und Maschine durch Hightech immer mehr verbinden. Das ist grundsätzliche nichts Schlimmes. Die rasante Geschwindigkeit der Entwicklung droht jedoch aus dem Ruder zu laufen. Es stellt sich die heikle Frage, bis zu welcher Grenze ist man noch Mensch und ab wann bereits Transhumanist. Transhumanisten sind Menschen, die durch technische und biomedizinische Eingriffe über das Menschliche hinausgehen.

Das Spektrum reicht von technischen Möglichkeiten, die den Mechanismus unterstützen bis zur künstlichen Intelligenz, die ein eigenes Bewusstsein entwickeln kann.

Biohacking nutzt Möglichkeiten, um den Organismus in positiver Weise zu beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel Neuro-Geräte zur Stimulation der Gehirnaktivitäten. Und Produkte die den oxidativen Stress in der Zelle reduzieren. Vor allem geht es jeweils um die Optimierung vom Organismus für eine optimale Leistungsfähigkeit seines Selbst.


biohacking dimension geist und mensch

Dimension: Geist auf allen Ebenen

Biohacking als ganzheitlicher Ansatz in allen Dimensionen und auf allen Ebenen

Wie die Dimensionen im Menschen wirken. Geist, Ernährung, Work-Life-Balance, Fitness, Schlaf und Biohacking

Geist und Biohacking

Der Geist ist das denkende Bewusstsein des Menschen. Man ist wie man denkt. Dabei geht es um die Betrachtungsweise, so wie man die Umwelt sieht, so ist sie. Die äußere Umwelt und deren Veränderung entsteht in unserem Inneren. Mit anderen Worten kann eine Situation als positiv oder negativ wahrgenommen werden. Zum Beispiel: Das Glas ist halb voll oder das Glas ist halb leer. Gedanken tendieren dazu, sich in der Realität zu manifestieren.

Das veranschaulichte Masaru Emoto sehr beindruckend mit dem Reisversuch. Dabei wird die Macht der Gedanken und die eigene Vorstellungskraft veranschaulicht.

Ein Stressfreies Leben beginnt im Geist mit positiven Gedanken. Aber unser Unterbewusstsein kennt keine Verneinung.

Daher müssen Gedanken, Wünsche und Ziele immer positiv formuliert sein. Als Beispiel: Denke an KEINEN rosaroten Elefanten, impliziert immer, dass man zwangsläufig an einen rosaroten Elefanten denkt.

Menschen neigen dazu, sich auf Symptome zu fokussieren, anstelle die Ursache zu ergründen. Deshalb sollte das Problem an seiner Wurzel angepackt werden, um es aus dem Leben zu entfernen. Außerdem schließt es die Erkenntnis mit ein, dass man selbst dafür verantwortlich ist. Eine solche Aktivität kann als Biohacking bezeichnet werden. Damit sind die Selbsteinschätzung und die Korrektur des wahrgenommenen Ungleichgewichts gemeint.

„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ Mark Aurel (121 – 180 n.Chr.), römischer Kaiser und Philosoph


biohacking dimension ernährung und mensch

Dimensionen: Geist und Ernährung auf allen Ebenen

Ernährung und Biohacking

Die Ernährung spielt für Menschen eine große Rolle. Weil sie liefert die Bausteine für die Erneuerung der Zellen im Körper. Außerdem werden binnen zwei Jahren Einhundert Prozent der Zellen im Körper erneuert. Der Körper formt die Zellen mit den Bausteinen, die er über die aufgenommene Nahrung vorfindet.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nehmen mitteleuropäische KonsumentInnen nur etwa 55% der empfohlenen Nährstoffe auf.

Damit sind nicht Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette etc. gemeint, sondern fehlende Nährstoffe wie Mineralstoffe und Vitamine. Der Grund dafür Unterversorgung sind Ernährungs- Gewohnheiten, Zubereitungsaufwand und Frischeverfügbarkeit. Auch Kosten hintern daran, sich ausgewogen und ausreichend zu ernähren. Gibt man dem Körper „minderwertiges Material“ kann er nur minderwertige Zellen herstellen. Dazu kommen Umwelteinflüsse und schlechte Gewohnheiten welche für die Reproduktion von Zellen alles andere als förderlich sind.

Die Gesundheit der Einzelzelle bestimmt letzten Endes die Gesundheit des Körpers. Sie regen den Körper an, eigene Antioxidantien herzustellen und mehr natürliche Energie zu generieren. Antioxidantien helfen bei der Neutralisierung von freien Radikalen. Frei Radikale sind sauerstoffhaltige Moleküle, die vom Körper selbst gebildet werden. Eine Form von Biohacking in der Ernährung. Dabei geht es jeweils um die Optimierung des Organismus für eine optimale Leistungsfähigkeit seines Selbst.


biohacking dimension work-life-balance und mensch

Dimensionen: Geist, Ernährung und Work-Life-Balance auf allen Ebenen

Work-Life-Balance und Biohacking

Dabei geht es um die richtige Balance zwischen Berufs- und Privatleben. Work-Life-Balance wäre der Schlüssel für langfristigen beruflichen und privaten Erfolg und für ein sinnerfülltes Leben. Mehr dazu findet sich im Beitrag: Ist eine Work-Life-Balance im Berufs- und Privatleben möglich? Wären da nicht die laufenden Veränderungen in Berufs- und Privatleben sowie Umwelt. Bedingungen, die einem das Leben schwer machen. Immer mehr Menschen kommen aus der Balance, weil man den Veränderungen nicht mehr gewachsen ist. Der Zusammenbruch ist jedoch eine Konsequenz, welche durch Raubbau am eigenen Körper und Geist begangen wurde.

Beruflicher Erfolg wird oft um jeden Preis verfolgt. Im Hamsterrad oder auf der Karriereleiter. Bei der Ausübung vom Job erhält man für regelmäßige Arbeit ein Entgelt.

Zeit wird gegen Geld verkauft. Sobald man jedoch nicht mehr in der Lage ist die Arbeit zu verrichten, bekommt man kein Entgelt mehr. Der Lebensstandard kann dann nicht mehr finanziert werden. Ist man gefangen im Hamsterrad oder am Weg auf der Karriereleiter? Oder gibt es einen Ausweg oder eine Alternative? Biohacking, für ein glückliches und sinnerfülltes Leben.


biohacking dimension fitness und mensch

Dimension: Geist, Ernährung, Work-Life-Balance und Fitness auf allen Ebenen

Fitness und Biohacking

Dabei geht es nicht nur um körperliche Fitness. Sondern auch um Körper und Geist. Körper und Geist arbeiten zusammen. Was die eine Seite beeinflusst, betrifft auch die andere Seite. Deshalb ist es nicht möglich, an der emotionalen Gesundheit zu arbeiten und die psychische Gesundheit zu vernachlässigen. Ebenso hat dass schon Sigmund Freud erkannt. Er ging davon aus, dass psychische Konflikte sich in körperlichen Beschwerden manifestieren.

Globale Umweltveränderung führen zu steigenden Anforderungen in Berufs- und Privatleben. Deshalb wird eine gute Fitness immer wichtiger. Eine gute Fitness schließt auch die Ernährung mit ein. Durch regelmäßigen Sport wird im Körper der Sauerstoffgehalt erhöht und Stress abgebaut. Mehr zum Thema: Stress und deren Auswirkungen auf den Menschen, findet sich hier. Eine sportliche Betätigung sollte zum täglichen Leben gehören. Dehnen und Lockern sind eine gute Betätigung, um den vollen Bewegungsumfang bis in das hohe Alter aufrecht zu halten.

Bewegung spielt auch eine wichtige Rolle bei der Stressbewältigung. Dadurch wird Stress reduziert und die mentale Fitness gestärkt. Mentale Fitness stärkt auch die Konzentration, für mehr Leistungsfähigkeit. Eine weitere Form von Biohacking, für die optimierte Leistungsfähigkeit seines Selbst. Zusammenfassen, eine gute Fitness führt zur schnelleren Regeneration, um den alltäglichen Anforderungen leichter zu begegnen.


biohacking dimension schlaf und mensch

Dimensionen: Geist, Ernährung, Work-Life-Balance, Fitness und Schlaf auf allen Ebenen

Schlaf und Biohacking

Täglicher Schlaf ist unheimlich wichtig für Erholung, Entspannung und Gesundheit. Bestimmte lebensnotwendige Stoffe werden für den Körper ausschließlich im Schlaf hergestellt. Wenn man nicht gut schlafen kann, sollte man als erstes auf seinen Lebenswandel und seine Ernährung achten. Vor dem Einschlafen sollte man versuchen, einen für sich optimalen Entspannungszustand zu erreichen. Heiß Duschen, Meditieren, Lesen oder auch Dehnübungen können sehr hilfreich sein sich vom Alltagsstress zu lösen und somit den Körper auf die bevorstehende Ruhephase vorzubereiten. Die räumliche Gestaltung kann auch Einfluss nehmen. Beim Zubettgehen ist es sehr wichtig, eine bequeme, für sich angenehme Atmosphäre zu schaffen. Der Raum, in dem man schläft, sollte dunkel, bequem und frei von jeglichen Störfaktoren sein.

Wenn wir schlafen bewegen wir uns ständig zwischen zwei Phasen. Der Non-REM-Phase (NREM) und der REM-Phase (REM). REM bedeutet „Rapid Eye Movement“, auf Deutsch übersetzt, „Schlaf mit schnellen Augenbewegungen“. Bei der NREM-Phase kommt es zu keinen Bewegungen der Augen. Zwischen den Phasen nimmt die Phase, in der wir uns im REM-Schlaf bewegen, im Laufe der Nacht ständig zu. Mehr zu den Schlafzyklen findet sich hier. Beim Übergang in den Tiefschlaf erschlafft die Muskulatur des Körpers, Zellteilung und Wachstumshormone werden ausgeschüttet. Vor allem kommt auch zum Aufbau von neuer Muskel- und Knochenmasse. Dabei werden Reparaturmechanismen an Organen und Gewebe in Gang gesetzt und das Immunsystem wird dabei gestärkt.